Anreisetips

Mobilität vor Ort

Fairerweise sei gesagt. die Augsburger Innenstadt ist nicht sehr groß. Vom zentralen Innenstadtbereich im Hauptbahnhof, Königsplatz und Rathausplatz sind es ca. 4km zur Messe. Kann man zur Not laufen, will man vielleicht nicht und sich die Kräfte anderweitig einteilen. Daher hier die Übersicht, wie Ihr schnell von A nach B kommt.

ÖPNV, Busse und Straßenbahnen

Die Stadtwerke Augsburg sind im Innenstadtbereich der Betreiber aller Straßenbahn und der allermeisten Buslinien. Auf deren Webseite gibt’s eine Fahrplanauskunft, wie Ihr zu den jeweiligen Haltestellen kommt, wo Ihr umsteigen müsst usw. und eine App gibt’s auch.

Zur Messe oder in die Nähe führen drei Straßenbahnlinien:

Die wichtigsten Haltestellen der Linie2(Richtung Haunstetten Nord): Klinikum, Oberhauser Bahnhof, Rathausplatz, Königsplatz, Rotes Tor, Haunstetter Starße, Schertlinstraße, Haltestelle „Beim Düren Ast“ (ca. 1 km zur Messe)

Die wichtigsten Haltestellen der Linie 3(Richtung Haunstetten West): Stadtbergen, Hauptbahnhof, Königsplatz, Rotes Tor, Schertlinstraße, Bukovina Institut (ca. 300m zur Messe, näher geht’s nich)

Die wichtigsten Haltestellen der Linie 1(Richtung Hessing Klinik): Lechhausen Schlößle, Rathausplatz, Königsplatz, Klausenberg (ca. 1,2 km zur Messe)

Bedenke, dass nicht nur Du, sondern auch die AfDler zur Messe müssen und dass es möglich sein kann, dass die Linie3 kurzzeitig oder für den AfD-Parteitag dauerhaft unterbrochen wird. Auch erwähnenswert ist, dass die Stadtwerk Augsburg bereits zweimal den Nazis von Pegida-München und der NPD einen Shuttle-Service in Form von Sonderbussen zur Verfügung gestellt haben; Ene ähnlichen unheilige Allianz aus Polizei und Stadtwerken ist auch für den AfD-Bundesparteitag zu befürchten.

Leihräder

Die Stadtwerke kooperieren seit einiger Zeit mit nextbike, wo man Fahrräder leihen kann. Alle Informationen inkl. Ausleih- und Rückgabepunkte findet Ihr hier.

Wer jetzt vielleicht auf die Idee kommt: „Ach leih ich mir doch nen Rad von Radstation am Hauptbahnhof!“ Gaaaanz schlechte Idee, denn der Laden gehört einem ehemailigen AfD-Stadtrat, der jetzt bei der CSU untergekommen ist und vielleicht will man ja diese Art von Gewerbetreibenden nicht unbedingt noch unterstützen.

Anreise per Auto & Bus

Augsburg liegt sehr nah an der Autobahn A8, ungefähr mittig zwischen Stuttgart und München, sowie der Bundesstraße B17, die von Schongau nach Augsburg führt. Auch bei der Anreise mit Auto und Bus empfehlen wir dringend nicht den direkten Weg zu wählen, sondern evtl. ein oder zwei Abfahrten vorher abzufahren und über die Vororte nach Augsburg reinzufahren.

Da wir mit Kontrollstellen an den Hauptverkehrswegen rechnen, kommt evtl. etwas früher, nutzt und die Pennplatzbörse und informiert Euch ggf. vorher beim Infotelefon über bekannte Kontrollstellen oder meldet diese, wenn Ihr feststeckt.

Die allermeisten von Euch werden aus Richtung Norden komm. Entweder über die A7 bis Ulm und dann auf die A8 oder die A9 bis zum Autobahnkreuz Langenbruck und von da aus über die B300 nach Augsburg. Evtl. Umfahrungsmöglichkeiten am Autobahnkreuz Dasing über die AIC10 über Harthausen und Friedberg.

Aus Richtung Westen und Stuttgart kommend, bieten sich die A8-Abfahrten Adelsried und Neusäß für ein vorzeitiges abfahren an.

Aus Richtung Osten und München kommend, bieten sich die A8-Abfahrten Dasing, Friedberg, Augsburg-Ost  und Augsburg-West an. Oder man einen kleinen Umweg über die A96 und B17 in Kauf und schleicht sich von unten ran.

Aus Richtung Süden kommend, die B17-Abfahrten Königsbrunn-Süd, Königsbrunn-Nord, Haunstetten-Süd, Haunstetten-Nord und von dort aus kann man parallel zur B17 die Staatsstraße ST2035 / Biburgerstraße oder Hausnstetterstraße zum Messezentrum nehmen.

Anreise per Zug

Fern- und Regionalzüge kommen am Ausgburger Hauptbahnhof an. Von dort gibt es direkten Anschluss an eine Vielzahl an Straßenbahn- und Buslinien um Stadtgebiet.

Derzeit ist der Augsburger Hauptbahnhof im Rahmen des Umbaus der Mobilitätsdrehscheibe Teil einer Großbaustellen und deshalb ist der Zugang nur über den südlichen Zugangstunnel möglich. D.h. es gibt wenig Möglichkeiten sich gezielten Vorkontrollen durch die Polizei zu entziehen, wenn man direkt am Hauptbahnhof ausstiegt. Wer mit Regionalzügen kommt, dem/der empfehlen wir schon vorher auszusteigen und mit Bus und Straßenbahn die Anreise in die Innenstadt fortzusetzen. Günstige Regionalhaltestellen, die noch in der Zone20 und damit der leistbaren Tarifzone liegen sind beispielsweise: Westheim, Neusäß, Oberhausen, Friedberg und Augsburg-Haunstetterstraße und Augsburg-Morellstraße.

Der Zughalt Ausgburg-Messe wird nur sporadisch angefahren werden und man kann davon ausgehen, dort der Polizei direkt in die Hände zu laufen und das wollen wir ja nicht.

Übersichtskarte:

[osm_map_v3 map_center=“48.3197,11.0119″ zoom=“11″ width=“100%“ height=“450″ ]